Re: Paketabhaengigkeiten rueckwaerts

Am Freitag, 3. Februar 2006 21:24 schrieb Christian Leber:

> 1.) Woher soll das System wissen dass du die Pakete nicht doch
> noch [Zitat geaendert] benutzen willst?

Der Paketmanager koennte sich merken, welche Pakete vom Benutzer
installiert wurden! Alle anderen werden umgehend entfernt, falls
sie in in keiner direkten oder indirekten Abhaengigkeit mehr stehen.

Nachteil: Habe ich ein Paket direkt als Benutzer verwendet, das
nicht manuell sondern abhaengig installiert wurde, koennte es
ploetzlich weg sein. Nicht schlimm, in diesem Fall weiss ich ja, was
mir fehlt und kann es manuell hineinnehmen - dann bleibt es kuenftig
erhalten.

Umgekehrt habe ich kaum eine Chance, alle nichtbenoetigen Programme
loszuwerden.

> 3.) Sicherlich gibt es da ein Programm dafuer, debian hat
> debfoster, welches einem hilft Pakete von denen kein andere
> abhaengt zu entfernen.

Immerhin, auch wenn mir das unter Suse nichts nuetzt.

Die von mir oben skizzierte Arbeitsweise habe ich bisher als
selbstverstaendliche Gegebenheit angesehen: Wenn ich mit RPM etwas
installiere, dann kann ich es Problem- und Rueckstandsfrei wieder
entfernen - so meine Illusion. Ich werde ab jetzt aufpassen, welche
Abhaengigkeiten aufgeloest werden, um sie wieder entfernen zu koennen.
Umstaendlich!
Werner Holtfreter