Re: [Fwd: Re: Doppelte Nachrichten]

On Wed, Jun 08, 2005 at 11:43:06AM +0200, Werner Holtfreter wrote:
> Kannst du sein Wirken in Zukunft mit uebernehmen? Wenn nicht,
> empfehle ich dir dringend, Robert mit einer privaten
> Entschuldigungsmail umzustimmen (zumal er auch in der Sache
> vollkommen Recht hatte).

Nein, das muss er definitiv nicht. Seine Mail war naemlich definitiv nicht die
Ursache fuer meine Reaktion, sondern hat nur letztlich eine Entscheidung
getriggert, ueber die ich bei einigen Postings in den letzten Wochen
nachgedacht habe.

Das Problem ist nicht, wenn jemand zu mir sehr direkt die Meinung sagt. Das
mache ich auch, was jeder weiss, der diese Liste liest.

Das Problem ist vielmehr, dass ich den Eindruck habe, dass immer weniger Leute
in die Liste posten, die etwas konstruktives einbringen und immer mehr, die
einfach nur konsumieren und sich nicht die geringste Muehe machen, auch mal
selbstaendig zu denken oder was nachzulesen, oder sich in einen
Problemloesungsversuch einmischen, obwohl sie vom behandelten Thema offenbar
keine Ahnung haben.

Um etwas konstruktives einzubringen, muss man nicht zwangslaeufig ueber ein
Thema Bescheid wissen. Es regt auch sehr oft die Diskussion positiv an, wenn
man _intelligente_ Fragen stellt, das heisst auch vorher mal selbst darueber
nachgedacht hat und die Frage auch so vormuliert, dass sie auch jemand
verstehen kann.

Ich behaupte mal, auch wenn sich das arrogant anhoert, dass ich in diese Liste
mehr eingebracht als abgeholt habe. Das will ich aber niemandem vorhalten,
denn ich mach das ja gern. Da aber eine Gemeinschaft immer auf einem Geben und
Nehmen beruht, erwarte ich auch etwas dafuer zu bekommen. Das kann zum
Beispiel Feedback auf einen Tipp sein, den ich jemandem gebe, damit ich selbst
nachpruefen kann, ob ich den Loesungsansatz gut oder schlecht beschrieben
habe, und ob er funktioniert. Leider funktioniert das auf dieser Liste bei
einer grossen Anzahl von Leuten nicht, stattdessen wird oft auf irgendwelche
irrsinnigen Kommentare von Leuten eingegangen, die irgendwas dazu von sich
gegeben haben, was in keinster Weise zielfuehrend sein kann, oder man bekommt
zu hoehren, dass man den Loesungsansatz gar nicht mal ausprobiert hat, weil
man irgendwie planlos rumgefrikelt hat, so dass es dann wieder "irgendwie
ging".

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das so keinen Mehrwert bringt, weshalb
ich es einfach sein lasse. Es muss sich hier sicherlich _niemand_ bei mir fuer
irgendwas entschuldigen, was er gesagt hat.

Es gibt durchaus einige Leute auf dieser Liste, mit denen ich immer gern
diskutiert habe, und mit denen ich auch weiterhin gerne diskutiere, aber halt
eben nicht auf dieser Liste, da mir hier das weisse Rauschen einfach zu gross
geworden ist.

Den verbleibenden auf der Liste wuensche ich trotzdem noch weiterhin viel
Spass!

Robert

--
Robert Schiele			Tel.: +49-621-181-2214