Re: netz problem ifup und ifdown

Hallo,

On Tue, May 17, 2005 at 07:52:36PM +0200, Stefan Fuhrmann wrote:
> naja, der Ton macht die Musik!

In der Tat, und dieser Thread ist ein einziger Misston.

> Wenn dir Informationen fehlen kannst du das ja sagen.

Das habe ich.

> Interessanterweise konnte ich das Probelm mit debianforum loesen indem
> derselbe Text stand und die gegeben Informationen haben auch
> ausgereicht um das Problem zu loesen:
> [code]
> node1:~# rm /etc/network/run
> node1:~# ls /etc/network
> if-down.d  if-post-down.d  if-pre-up.d  ifstate  if-up.d  interfaces
> options

Daran sieht man nicht, was das fuer Dateien sind. ls -l ist immer der
Freund beim Debuggen.

> wers genau wissen will:
> http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=275140#275140

Der Thread im "Forum" ist ein Paradebeispiel dafuer, wie zwei Leute
ohne Plan an den Symptomen eines Fehlers herumdoktoren, ohne auch nur
ansatzweise verstehen zu _WOLLEN_, was denn da nun wirklich im System
passiert. Haette ich nicht eh schon eine Abneigung gegen Webforen, ich
haette sie jetzt gesammelt. Da stehen einem ja die Haare zu Berge!

> und nun rennt die Kiste wieder!!

Aber um welchen Preis? Dir wird das so zusammengeschusterte System bei
jedem Update gewaltig um die Ohren fliegen, und der eigentliche Sinn
dahinter, die ifstate-Datei auf eine Ramdisk auszulagern, ist durch
das "harte" erzeugen des Zielverzeichnisses im Dateisystem auch
pervertiert.

Es ist jammerschade.

> Wenn jemand Interesse  an dem Cluster hat, kann ich aber auch gerne
> was dazu sagen. Ich haette auch Lust dazu sone Art verteiltes Rechnen
> ueber verschiedene Lokalisationen zu bauen. Nennt man GRID , oder? Hat
> jemand Interesse und Lust??

Und Du hast wirklich keinerlei Interesse und Lust, erst einmal die
Grundlagen von dem zu verstehen, was Du da tust, ehe Du Dich in so
ehrgeizige Forschungsprojekte wie verteiltes Hochleistungsrechnen
stuerzt?

> Ich will ja niemanden langweilen.

Im Moment entsetzt Du eher.

Gruesse
Marc

Nordisch by Nature |  How to make an American Quilt | Fax: *49 621 72739835