Erste Mail über den neuen UUGRN E-Mail Server

Hallo Leute,

dies ist die erste E-Mail, die euch über den neuen E-Mail Server der
UUGRN erreicht. Solltet ihr schon lange keine E-Mail mehr bekommen
haben, dann liegt das daran, dass der alte Mailserver nicht mehr in der
Lage ware eurem E-Mail Provider eine Email zuzustellen.

Die uugrn@ und vorstand@ Listen wurden umgestellt. Alle persönlichen
@uugrn.org E-Mail Adressen wurden ebenfalls umgestellt.

Der neue Server weißt E-Mails von Servern die in der zen.spamhaus.org
SBL gelistet sind automatisch ab. Eine heuristische Spamfilterung findet
bewusst nicht statt.

SPF und DKIM sind eingerichtet. Von E-Mails die an die Liste geschickt
werden, wird der DKIM Header entfernt und beim weiterleiten wird eine
neue DKIM Signatur angefügt.

Es gibt aber auch Einschränkungen. Das Neue Listensystem unterstützt
kein Web-Frontend. Das bedeutet, dass man sich per E-Mail an der Liste
an- und abmelden muss.

Zum anmelden: Mail an "uugrn+subscribe@xxxxxxxxx" schicken.

Mehr Möglichkeiten erforschen: Mail an uugrn+help@xxxxxxxxx schicken.

Das Listenarchiv befindet sich aktuell hier: https://mail2.uugrn.org
Im Archiv musste ich Umlaute auf ae ue oe etc umsetzen. Bei neuen
E-Mails funktieren die Umlaute aber wieder.

Ich hoffe, dass nun wieder mehr Leute unsere E-Mails bekommen.

Viele Grüße,
Stefan