Re: Virtuelles FIXME diesen Freitag (mehr Technik Infos)

Stefan Hagen wrote:
> Wichtig: Tretet dem Videochat bitte nur ueber die "Jitsi Meet" App
>          oder mit dem Chrome oder Chromium Browser bei!

Wir hatten letzten Sonntag einen Test, der bei einigen die System Load
ziemlich hoch geschraubt hat. Was hat sich seit dem geaendert?

* Der Server war nicht das Bottleneck, aber er war gut ausgelastet. Ich
  habe Ram und CPU verdoppelt um etwas mehr Leistungsreserve zu haben.

* Standardmaessig wird 720p Video von den Clients angefragt. Wenn 20 Leute
  720p Video senden, muessen alle auch 20x 720p gleichzeiteg wiedergeben
  koennen. Ich habe die angefragte Aufloesung auf 240p gesenkt (reicht
  voellig fuer Videochat). Jitsi ist hier eigentlich schlau und fragt die
  Videogroesse basieren auf der Client FenstergroeÃ?e an. Die Logik bringt
  aber nicht viel sobald ein Retina Monitor im Spiel ist und "720p
  Thumbnail Videos" anfordert.

* Es ist moeglich dem Server zu sagen er soll nur die letzten X aktiven
  Teilnehmer mit Video anzeigen. Ich habe kein Limit konfiguriert,
  wuerde das aber vorbereiten und ggf. aktiv schalten.

Viele Gruesse,
Stefan