Re: Konfigurationsmanagement (was: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche)

Marc Haber wrote:
> Da wuerde ich einen User "notfalladmin", der sudo machen darf, und auf
> dem die Keys der aktuellen Vorstaende + Notfalladmins hinterlegt sind,
> vorziehen. Am besten mit automatischer Verteilung (ich wuerde das auf
> meinen Maschine ansibilisieren). Keys rotieren braucht's nicht an
> dieser Stelle.

Ja, das koennen wir so machen.

Da bringt mich zu einem anderen Thema. Datenverteilung:

So ein bischen automagischer Datenaustausch waere auch ganz nett.  Irgend
ne API, die man ein wenig zentral fuettern und dann abfragen kann.

Sowas wie:
- gib mit ssh pubkey fuer nick foobar (response pubkey)
- ist foobar mitglied (response ja/nein)
- gib mir cert fuer domain.tld (response cert)
- gib mir mitgliederliste (response liste)

API koennte in dem fall auch ein CSV sein an welches man per SSH ran
kommt. Oder irgenwas, was auf ne curl Anfrage antwortet (nach basic
auth).

Viele Gruesse,
Stefan