Re: Infrastruktur - Konkrete Schritte + Adminsuche

Guten Nachmittag,

On Thu, 2019-11-14 at 13:12 +0100, Marc Haber wrote:

> Ja, ich betreibe noch ein paar zig Server sonst.

> Wenn Konfigurationsdateien aus einem Ansible erzeugt werden macht das
> exakt keinen Unterschied zu einem handgekloeppelten System. Man macht
> einfach den zgansible-Account zu und die Maschine ist sauber.

Solange das hinreichend gut Dokumentiert ist. Es geht mir einfach darum,
dass wenn ein wechsle stattfindet nicht ploetzlich Aenderungen
verschwinden, da diese von irgendwoher ueberschrieben werden.

Die Frage an der stelle ist auch, wie es sich verhaellt mit Admin B
uebernimmt mal kurz weil Admin A gerade nicht greifbar ist (man denke
etwa an Urlaub). Das ist vielleicht generell eine interessante Frage.

> Fuer Beschaeftigungstherapie habe ich keine Zeit, wenn ich fuer den Verein
> etwas tue muss es mit meiner Zeit ruecksichtsvoll umgehen. Die Nutzung
> bereits vorhandener Zeitsparmechanismen gehoert dazu.

Natuerlich muss man effizient arbeiten. Dennoch sind hier zwei Dinge
wichtig:
      * Den Zielen dem diese ganze Aktion folgt auch folgen: Sprich
        single-point-of-failures abbauen.
      * Eine gewisse Transparenz halten. Nicht nur zu Administration
        (s.o.) und Meta-Administration (Dinge die auf Vorstandsebene
        oder MVebene passieren) Zwecken, sondern auch unter dem Gedanken
        das auf diesen Systemen private Daten liegen.

Ich bin hier gegen keine Loesung oder so. Sondern ich habe eine Frage
gestellt zu Anfang. Und auch genau das ist meine Intention:
Wissen was du dir darunter vorstellst und was das bedeutet.

Mit bestem Gruss,

--
Philipp.
 (Rah of PH2)