Re: Server Infrastruktur 2019 [proxmox vs. hetzner cloud]

Marc Haber wrote:
> Ich glaube nicht, dass Hetzner fuer einen Kunden mit 20 VMs
> der Fuenf-Euro-Klasse auch nur einen Millimeter von seinen
> Standardprozessen und Standardprodukten abweichen wird.

Seh ich auch so. Finde das aber auch nicht weiter schlimm.

> Das wuerde genau so funktionieren, wenn sich der Verein aus der
> Bestellung der Privat-VMs heraus hielte und die Mitglieder sich eigene
> VMs bestellten.

Kann man auch machen. Dann werden sich aber viele dagegen entscheiden, weil
sie es ja nicht "brauchen". Wenn das einfach mitkommt ist die Huerde kleiner.
Und wenn wir das alles als Vereinsprojekt auf einem Master-
Account haben, dann kann man Snapshots zwischen Mitgliedern verschieben. Oder
jemandem mal ne VM vorbereiten, der dann weiter macht usw. Intern ist auch ein
10.0.*.* Netz moeglich.

Das Ganze wuerde schon eine Art gemeinschaftliches Projekt. Nur bauen wir quasi
unser eigenes kleines Netz mit vielen kleinen echten Internet Knoten
unabhaengig vom Host auf. (Wir haben dann pro VM echten DualStack).

Moeglicherweise habe ich den Kollaborationsgedanken, den ich verfolge noch
nicht richtig dargestellt.

Viele Gruesse,
Stefan