Re: [Help: config Management]

Hallo Christian,

Christian Nitschke wrote:
> awsome! werde das gleich ausprobieren!!! Tausend dank fuer die Muehe die
> du dir gemacht hast! Ich muss meinen Mailman mal anderst einstelllen,
> ich hab die erste mail heute bekommen und schon gedacht niemand
> antwortet darauf.

Ja, du hast die Mailingliste so eingestellt, dass du keine individuellen
Mails bekommst, sondern eine Tageszusammenfassung. Darum bekommst du
Mails direkt nur, wenn man sie zusaetzlich an dich direkt schickt (habe
ich jetzt gemacht - Liste auf CC). Normalerweise schicke ich *nur* an
die Liste um doppelte Mails zu vermeiden. Das liegt aber jeweils am
Client und den Einstellungen des Absenders.

Wenn du individuelle Mails haben moechtest, dann kannst du das in den
Einstellungen unter http://mailman.uugrn.org/mailman/listinfo/uugrn aendern.

> waere es dann nicht besser die dateien in etc nach $HOME/.etc zu
> symlinken

Kurz: Nein.

Wenn die Loesung "Symlink" heisst, dann ist sie fast immer falsch oder
zumindest unsauber.

(System Update bricht Links; Git sichert Links statt der Dateien)

> das kommt ganz drauf an, auf dem desktop und laptop ~/ auf dem server
> wiederrum kann es ja auch nicht schaden eine Versionskontrolle zu
> haben, daher auch /etc. Dafuer gaebe es dann 2 verschiedene git repos

Nicht ganz: Ein /etc Repo (oder Branch) pro Rechner. Du kannst $HOME
zwischen Rechnern synchron halten. Etc nicht. Ich finde ein Repo hier
anstrengender als ein Backup. Und ein Backup brauchst du eh - damit ist die
Sache dann redundant.

Wie gesagt, probier mal etckeeper aus und schau dir an was in /etc so alles
passiert. Vielleicht kommst du dann zum gleichen Schluss.

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA