Re: [Help: config Management]

Andreas Koeltringer wrote:
> was ist mit config Dateien die in /etc liegen.

Das ist eine ganz andere Baustelle. In /etc schreibt das System selbst
bei jedem Update rum. Das will man nicht unbedingt detailiert tracken.
Zudem ist /etc deutlich weniger homogen als Konfigurationsdateien im
$HOME.

Dafuer ist /etc klein und laesst sich damit komplett sichern.

Wenn du /etc im git haben willst: Etckeeper installieren und fertig.
https://help.ubuntu.com/lts/serverguide/etckeeper.html

Etckeeper kuemmert sich um alles und updated das etc-git immer wenn sich was
geaendert hat. Es haengt sich in apt rein und sichert immer wenn du was
installierst.

Frueher hatte ich etckeeper auf fast allen Rechnern. Inzwischen wurde das durch
ein einfaches Backup Script abgeloest. Allerdings nur auf Servern.

Was ich mir von /etc an relevanten configs halten will kopiere ich mir nach
$HOME/.etc und das steckt dann auch im dotfiles.git. Auf
Desktop-Rechnern sichere ich /etc ansonsten gar nicht.

Viele Gruesse,
Stefan

--
Stefan Hagen | (gopher|https)://codevoid.de(/gpg)
CBD3 C468 64B4 6517 E8FB B90F B6BC 2EC5 52BE 43BA