[FIXME] Empfehlung fuer Datenprojektor / Beamer (was: UnixUserStammtisch in Heidelberg am Ostermontag, 17.4.2017 ab 19 Uhr)

Hallo zusammen,

On Sun, Apr 16, 2017 at 10:11:48PM +0200, Raphael Eiselstein wrote:
> * Anschaffung Projektor/Beamer fuer FIXME (konkrete Modelle, Vorschlaege,
>   vielleicht hat jemand einen guten gebrauchten anzubieten.

== Nutzen / Motivation ==
Die grundsaetzliche Idee dieser Aktion ist es, fuer alle FIXME-Treffen
einen betriebsbereiten/laufenden Beamer zu haben um auch mal relativ
spontan irgendwelche interessanten Dinge in einer groesseren Runde zeigen
zu koennen, und sei es nur der neueste Schrei fuer Desktop-Environments
oder natuerlich ganz klassisch die Vorfuehrung einer OS-Installation.

Als Default-Datenquelle liesse sich ein SoC (zB RasPi) anschlieÃ?en, der
fuer Ambiente oder Information sorgt.

Ich selbst wuerde gerne spontan Dinge vorfuehren, wenn sich irgendwelche
interessanten Fragen ergeben. Das koennen bspw. irgendwelche Commandline-
Hacks, ZFS-VooDoo, Vorfuehrung einer Jail-Installation sein.

Wenn es die Moeglichkeit erst einmal gibt, wird es vermutlich haeufiger
als bisher spontane Vorfuehrungen geben. Neben der FIXME-Veranstaltung
als solche, wuerde das sehr deutlich unserem Vereinszweck entsprechen.

IMHO wuerde ein Beamer das FIXME aufwerten.

== Technische Anforderung ==
Ich selbst habe null Erfahrung mit aktuellen Beamern. Ich habe mir
fluestern lassen, dass aktuelle LED-Beamer wohl sehr langlebig sein
sollen im Vergleich zu Gluehdraht-Lichtquellen.

Die Aufloesung sollte (mind.) "Full-HD" (1080p) betragen. Als Interfaces
sollten mindestens VGA und HDMI moeglich sein. Gerne auch mit eingebautem
Lautsprecher.

== Kosten ==
Die Nutzung waere rund 5 Stunden pro Monat (waehrend FIXME), also rund
60 Stunden im Jahr, relevant im Hinblick auf die Lebensdauer. Das Geraet
sollte mind. 3-5 Jahre ohne weitere Kosten (zB neue Lampe) "duchhalten",
damit sich die Anschaffung finanziell lohnt, also rund 300 Stunden.

Im Vergleich:
* Die Raummiete im Dez16 kostet uns 20â?¬ pro Abend oder 240â?¬
pro Jahr oder 1200â?¬ in 5 Jahren.

* Die Anschaffung eines Beamers mit 5+ Jahren erwarteter Lebensdauer
sollte fuer mein Gefuehl max 800â?¬ kosten. Das waeren dann rund 13â?¬ pro
FIXME oder gut 1â?¬ pro Person und FIXME.

Notfalls stellen wir kuenftig eine Spendenkasse auf, wo jeder seine
freiwillige "1â?¬ Beamer-Abgabe" reinwerfen darf (dann auch die Gaeste ;).

== Empfehlung? ==
Was wir nun benoetigen ist eine gute Empfehlung fuer bestimmte Modelle.

Idealerweise mit gut gepolstertem Hartschalen-Koffer, da das Geraet zu
jedem FIXME mitgebracht werden muss.

Sponsoren willkommen :-)

Viele Gruesse
Raphael Eiselstein
--
SMTP+XMPP:  rabe@xxxxxxxxx rabe@xxxxxxxxx raphael.eiselstein@xxxxxxxxxxx
OTR:        33790A42 C28ED889 2ABEA87C 4E829C29 C76E2F24