Re: [Admin] Wartungsarbeiten an BNC.UUGRN.ORG, Downtime

On 2016-12-18, Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

[identd]
> Frueher in den 1980er Jahren, als Firmen und Unis nur einige wenige
> Server hatten, auf denen User Logins hatten.

Genau. Das damalige Sicherheitsmodell war, dass Admins, Hosts und
das verbindende Netz vertrauenswuerdig waren; die Benutzer aber
nicht.

> Muesste mal einen Unix-Archaeologen befragen, wozu das noch alles
> verwendet wurde.

Es gibt ja noch Zeitzeugen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das Ident-Protokoll ernsthaft
zur Authentisierung verwendet wurde. Aber man hat bei oeffentlichen
oder campusweit verfuegbaren Diensten (FTP, SMTP, NNTP, ...) so den
Benutzer mitprotokolliert, um Missbrauch nachgehen zu koennen.

> Vermutlich auch fuer die ganzen "r"-Tools
> (rsh, rlogin, rcp, ... nur nicht rsync ;)

Nein. Die Authentisierung bei den r-Tools beruht nur auf IP-Adresse
oder Hostname und darauf, dass die Verbindung von einem privilegierten
Port, also < 1024, kommt und man deshalb der uebermittelten Information,
welcher Benutzer das ist, vertrauen kann. Deshalb sind diese Programme
auch alle setuid root. Mit Benutzerrechten ist das nicht nachbildbar.

OpenSSH schleppt bis heute die Mechanik mit, um dieses Authentisierungs-
modell ueber ein unsicheres Netz hinweg nachzubilden. Man muss dazu
auf beiden Seiten HostbasedAuthentication einschalten. Serverseitig
muessen die oeffentlichen Schluessel der zu vertrauenden Hosts in
known_hosts stehen. Auf Clientseite muss man noch EnableSSHKeysign
freischalten. ssh(1) selbst laeuft mit einfachen Benutzerrechten.
Fuer hostbasierte Authentisierung ruft es das Hilfsprogramm
ssh-keysign(8) auf, das setuid root ist, damit auf die privaten
Hostschluessel Zugriff hat, und nach Pruefung, dass Host- und Benutzer-
name korrekt angegeben sind, eine Signatur beim Verbindungsaufbau
zur Verfuegung stellt.

--
Christian "naddy" Weisgerber                          naddy@xxxxxxxxxxxx