Re: [Admin] Wartungsarbeiten an BNC.UUGRN.ORG, Downtime

On Sun, Dec 18, 2016 at 12:06:59AM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> fliegt ueberall heraus. So ihr Auto-Reconnect aktiv habt (solltet ihr,
> das ist auch teilweise Sinn eines BNC), wird euch der ZNC-Prozess spaeter
> wieder automatisch an alle aktiven Server und Channel verbinden.
>
> Info hier sobald die Wartung abgeschlossen ist.

Der ZNC Service laeuft wieder, dasZNC-Webinterface ist schon wieder
erreichbar unter https://bnc.uugrn.org:10443/

Der cgiirc unter https://bnc.uugrn.org/ folgt demnaechst, das will ich in
Ruhe checken, was da alles konfiguriert werden muss.

Ich musste den ZNC nach dem ersten Start nochmal killen (ihr seid also
alle nochmal ueberall rausgeflogen), weil der "oidentd"-Prozess nicht lief
(dem fehlte noch das Configfile).

Der "oidentd" sorgt dafuer, dass ihr im IRC nicht mit "~user@host" erscheint
sondern als "user@host", was so eine Art "Sicherheitsmerkmal" darstellt.

Frueher in den 1980er Jahren, als Firmen und Unis nur einige wenige
Server hatten, auf denen User Logins hatten. Da konnte ein
Netzwerk-Service auf 113/udp die Client-Maschine befragen, welchem Benutzer
ein bestimmter TCP-Port beghoert.

Im Grunde ist das alles legacy und wird AFAIK ausser im IRC nirgends mehr
verwendet und auch da ist es mehr so eine Art "Relikt".

Effektiv gehen alle Verbindungen von "znc@xxxxxxxxxxxxx" aus.
Der hier verwendete "oidentd" kennt aber so eine Art "fake"-Modus.

Bevor znc eine TCP-Verbindung zu einem IRC-Server aufmacht, schreibt znc
in seine ~/.oidentd zb "rabe" rein, wenn eine Verbindung fuer
"rabe@xxxxxxx" geoeffnet werden soll.

irc.uugrn.org befragt dann bnc.uugrn.org:113, wem die eben geoeffnete
Vebindung gehoert. Der oidentd auf bnc.uugrn.org:113 antwortet nicht mit
"znc" (was technisch korrekt und ehrlich waere) sondern mit dem was in
~/.oidentd drin steht, also "rabe". Obwohl es unixtechnisch diesen
Benutzer hier gar nicht gibt.

Der irc.uugrn.org muss diese Luege glauben und zur Belohnung gibt es eben
kein "~" vor "rabe@xxxxxxx". Security aus den 1990er Jahren also ;-)

Wenn znc dann die naechste Verbindung fuer einen anderen Benutzer oder zu
einem anderen IRC-Server oeffnet, wird der Inhalt von ~/.oidentd temporaer
"angepasst".

Muesste mal einen Unix-Archaeologen befragen, wozu das noch alles
verwendet wurde. Vermutlich auch fuer die ganzen "r"-Tools
(rsh, rlogin, rcp, ... nur nicht rsync ;)

Viele Gruesse
Raphael
--
SMTP+XMPP:  rabe@xxxxxxxxx rabe@xxxxxxxxx raphael.eiselstein@xxxxxxxxxxx
OTR:        33790A42 C28ED889 2ABEA87C 4E829C29 C76E2F24