Re: Bootvorgang steuern

Hallo,

On Sat 2016-12-17 15:16:47 Johannes Visintini wrote:

> Macht das nicht eher das Betriebssystem? Wenn du eine â??Shellâ??
> schliesst, dann werden alle Prozesse die an dieser Shell haengen
> mit geschlossen. Ich glaube so aehnlich muss man sich das bei
> systemd vorstellen. Der Prozess an dem deine Funktion
> restarbeiten haengt wird (successfully) geschlossen und dadurch
> stirbt auch alles was dran haengt.

Aber warum laeuft dann das Script durch, wenn ich es von einer
Terminal-Emulation aus starte?

Mit aehnlichen Gedanken wie du habe ich den Aufruf auch schon
indirekt gemacht, ohne dass sich etwas verbessert hat:

   systemd startet backup
   backup  startet backup.current

> Meine Empfehlung waere spontan ein zweiter oneshot Service der
> nach backup.service gestartet wird (After=backup.service), aber
> nicht display-manager blocked.

Das wird wohl funktionieren, aber vielleicht gibt es auch noch eine
einfachere Loesung.

Nachtrag zu meiner Mail von 2016-12-16 11:53:31
Die Unit wird aktiviert durch:

   systemctl daemon-reload
   systemctl enable backup.service
Werner