Re: FIXME am 5. Februar 2016 ab 19:00 Uhr (in 9 Tagen)

On Tue, Feb 02, 2016 at 03:27:38PM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> Die inzwischen bekannte Funkklingel wird Freitag nicht dabei sein.
> Bitte schaut also an der Eingangstuer nach einem FIXME-Zettel mit
> Handynummer und ruft dort an.

Ich habe ein Bastel-Projekt (eigentlich sind es 2 getrennte Teile),
vielleicht moechte sich jemand daran versuchen:

(1a) Wir brauchen im FIXME-(W)LAN einen Bot, der gleichzeitig als
User im IRC auf irc.uugrn.org/FIXME aktiv ist als auch im FIXME-LAN
ein Webinterface anbietet. Das Webinterface soll zB auf
http://fixme.fritz.box/ erreichbar sein.

Eine einfache Web-Anwendung koennte eine FIXME-Klingel sein, die im
IRC-Channel eine entsprechende Kurzmitteilung hinterlaesst.

Das Webinterface soll ein einfaches Web-Formular sein, wo man
Nachrichten hinterlassen kann oder einfach nur den "Klingelknopf"
druecken kann. Soll moeglichst geraeteunabhaengig darstellbar sein, z.B.
Mobil-Browser.

(1b) FIXME-Shoutbox auf "https://fixme.uugrn.org/"; integrieren
(PHP, Perl,Python), hier auch mit der Moeglichkeit zu "klingeln".
Auf dem Webserver laeuft auch hier ein IRC-Bot, der ueber einen
lokalen Socket die Information aus PHP erhaelt und eine entsprechende
Message in den #FIXME-Channel schickt.

(2) Ein zweiter, gaenzlich unabhaengiger Bot *reagiert* (also rein
passiv) auf jegliche Mitteilungen im Channel und notifiziert diese
ggf. per Blink-LED und/oder akustisch (via Aktivlautsprecher an
Line-Out) je nach Nachrichtentyp mit einem passenden Ton, etwa
einem "Tuerklingelton", ggf. auch mit Matrix-Display.

Die Trennung der Bots fuer "Webservice" und "Notifizierung" ermoeglicht
beide Funktionen getrennt voneinander zu erweitern oder zu modifizieren,
der IRC-Channel dient nur als Medium.

Die Hardware kann gegen Vorlage von Quittungen aus der Vereinskasse
erstattet werden, bitte *vorher* wegen Anschaffungen nachfragen :)

Szenario "Tuerklingel" aus Benutzersicht:

0. vor der Tuer stehen und nicht reinkommen
1. mit beliebigem Device (Laptop, Smartphone) ins WLAN "FIXME" einbuchen
2. http://fixme.fritz.box/ aufrufen
3. optional: Name und Nachricht hinterlassen
4. "Klingel"-Submit Button druecken
5. optional: die Antwortseite reloaded sich automatisch alle 10sec und
enthaelt ggf. eine Rueckmeldung.
6. warten auf Reaktion

Aushang an der Tuer:

* kurze Anleitung
* ggf. mit Barcode fuer "klingeln"
  z.B. http://fixme.fritz.box/cgi-bin/klingel.cgi?aktion=klingeln
* ggf Barcode fuer  https://fixme.uugrn.org/shoutbox.php?message=Klingel&action=submit

Ideen oder Interesse?

Viele Gruesse
Raphael

--
SMTP+XMPP:  rabe@xxxxxxxxx rabe@xxxxxxxxx raphael.eiselstein@xxxxxxxxxxx
OTR:        33790A42 C28ED889 2ABEA87C 4E829C29 C76E2F24