Re: file --preserve-date aendert die ctime und verstuemmelt die atime

Hi,

On 2013-11-12, at 23:23, Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx> wrote:

>     -p, --preserve-date On systems that support utime(3) or utimes(2),
>        attempt to preserve the access time of files analyzed, to pretend
>        that file never read them.
>
> Davon abgesehen, dass dabei der Anteil der Nano-Sekunden abhanden kommt:
> dabei wird offensichtlich die ctime veraendert!!

Steht ja auch nicht da dass die ctime gleich bleibt. Da steht nur â??sofern moeglich bleibt access time unveraendertâ??. Es ist also noch nicht mal garantiert das die atime unveraendert bleibt.

Ich sehe da keinen Bug.

> in einem script, mit dem ich Dateien in einem Verzeichnis scanne
> (erfasse, inventarisiere), habe ich u.a. so ein Konstrukt verwendet:

Wenn es dir darum geht wie/wo/wann Files veraendert werden gibts da auch durchaus Moeglichkeiten angefangen vom audit Subsystem (ja gibts fuer Linux und FreeBSD) :) bis hin zu git/svn/$SCM_OF_LEAST_MISTRUST.

Inventarisierung klingt fuer mich jetzt erstmal nach â??Desktop Searchâ?? aehnlich wie Spotlight unter OSX oder diesem Windows Teil (Windows Desktop Search?).

> In meinem *speziellen* Anwendungsfall hat die unerwuenschte Aenderung der
> ctime dazu gefuehrt, dass der folgende Schritt im Script Dateien fuer eine
> Ueberpruefung der Chcksummen vorselektiert hat. Da zuvor *alle* Dateien
> mittels "file --preserve-date" gelesen wurden, war bei allen Files die
> ctime veraendert worden. Das Ganze wird in sqlite ausgewertet

Das klingt schon mehr nach Filesystem-Audit. Ich bin da bei Alexander, aide oder ein sonstiges IDS bzw. audit-Framework vom OS zu verwenden (wenn Audit die Richtung ist die das Tool erfuellen soll).

Vorteile:

* Das hatte Peer Review
* Da machen sich mehr Leute Gedanken drueber
* Man muss das Rad nicht neu erfinden
* Integriert sich meistens recht einfach in das restliche Oekosystem

> http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=auditpipe&sektion=4&manpath=FreeBSD+9.2-RELEASE

LG,
Martin