Re: Wie baut man ein cluster

Am Montag, 10. Juni 2013, 19:38:43 schrieb Christian Eichert:
> Ja wenn openssi tut dann ist das ja egal wie alt es ist.
> ich sehe da eine Mailingliste. Mal sehen ob da noch jemand ist.

hmmm, ich glaub auf version2 warte ich schon seit 2004/5...
Nichtsdestotrotz, ein tolles Projekt...!

> zum Pacemaker, und co.

> der teil hat mich ein wenig stutzig gemacht. kannst Du eventuell dazu
> noch erlaeutern ?

hmmm, wo, wie anfangen...?!

also, ich sach ma so: ein "normaler HA- cluster" hat 2Knoten (2 Server)
Benoetigt wird noch ein gemeinsamer storage mit einem cluster Filesystem,
welches in der Lage ist, gleichzeitigen Zugriff zu steuern (zB ocfs). Dieser
storage ist dann ein San- Cluster (iscsi, fibre) oder auch eben das distributd
blockdevice (drbd). Je nach Anforderung..... Oft reicht ja fuer "kleinere HA's"
drbd aus, was deutlich Kosten spart. ( Gerade wenn man zu Hause clustern
will..einfach g***) Auch Storage sollte redundant sein, denn beim clustering
gilt es ja "spof" (single point of failure) zu vermeiden. Beim drbd sparste
hier an Hardware....

corosync ist der aktuelle cluster manager, ganz fueher "heartbeat" das war nach
Moeglichkeit eine serielle und eine weitere Netzwerkverbindung, um zu schauen,
ob der andere server noch da. Ich glaub momentan werden zwischen den nodes
einfach mehrere Netzverbindungen (spof!) genutzt. Hier muesste man eben
schauen, wieviele nodes verwaltet werden koennen

pacemaker ist der cluster manager ueber den du dann die Resourcen steuerst.
Mittlerweile gibt es deutlich mehr zu lesen, schau ma hier:
http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2011/04/HA-Serie-Teil-1-Grundlagen-von-Pacemaker-und-Co

Auch hier muesste ich schauen, wieviele momentan verwaltet werden koennen.

Den cluster kannst du dann active/active oder active /passiv fahren.

Bei einem cluster mit Loadbalancing davor, emphiehlt sich ein active/active.
Auch den LB kannst du mit dem triple "pacemaker. corosync, drbd" aufbauen und
hast so eine kostenguenstige Loesung. Also 2cluster: LB- cluster, Service-
cluster. Noch guenstiger, wenn du es schaffst LB und serviceDienste auf nur2
nodes zum Laufen zu bringen.

Insgesamt nichts, was man mal so nebenbei macht....
Aber ich kanns verstehen, mich hat das Thema clustering auch schon immer
begeistert....!! :)

Wuerde mich freuen, wenn du mich ueber deine Bemuehungen auf dem Laufenden
haelst....

Gruss
Stefan