Re: Config Option bei freebsd manuell hinzufuegen

Hallo Peter,

On Sun, May 12, 2013 at 10:44:50PM +0200, Peter Mueller wrote:
> bei einem Port fehlen Optionen im grafischen Konfigdialog. Kann man die manuell beim make uebergeben?

Ich habe eine vage Vermutung, was Dein Problem darstellt. Falls Du Dein
konkretes Problem genauer schilderst (also welcher Port es ist und
welche Optionen Deiner Meinung nach fehlen), kann ich Dir ggf.
weiterhelfen.

Ganz allgemein: Die FreeBSD Ports sind nur so "gut" wie ihr Maintainer
sie macht. Kommt bei einer Software spaeter eine (vielleicht nicht sehr
relevante) option dazu kann es durchaus sein, dass der Portmaintainer
das nicht entsprechend nachgepflegt hat.

Ich habe in solchen Faellen auch schon die Makefiles von Ports haendisch
editiert und ggf. Optionen dazugebaut, die so gar nicht existiert haben.
Wenn es mit sinnvoll erschien habe ich das (idR per Mail) an den
Portmaintainer geschickt (patch, Beschreibung). In manchen Faellen ist es
hilfreich seine lokalen Patches zu pflegen, etwa wenn man lokale
Spezialitaeten abbilden moechte, die allgemein wenig Sinn ergeben.

Viele Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/