Fenster verschieben (KDE, Unitiy, Gnome)

On Wed, Apr 10, 2013 at 08:54:48AM +0200, Marc Haber wrote:

> In KDE kannst Du ein maximiertes Fenster auch nicht direkt verschieben
> sondern musst es erst aus dem Maximierungs-Modus herausholen. Windows
> verhaelt sich IIRC aehnlich.

Ich denke das ist Einstellungssache. Ich kann zB ein maximiertes
"konsole" an der Titelleiste "anfassen" und zB auf den anderen Monitor
verschieben. Dabei verkleinert es sich automatisch auf die Groesse vor
dem Maximieren. Man kann maximierte Fenster statt an der Titelleiste
auch direkt mit gedrueckter linker Alt-Taste und linker Maustaste
"festhalten" und verziehen.

Das alles ist einstellbar unter
* Systemeinstellungen
  * Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsflaeche
    * Fensterverhalten
      * Fensterverhalten
        * Reiter "Verschieben"

Ich denke diese Verhaltensweisen lassen sich in jedem Windowmanager
entsprechend einstellen, denn es macht die grundlegende Ergonomie eines
Windowsmanagers aus. So bevorzuge ich zB auch "Focus follows mouse" wobei
das auf diese Weise (d.h. ohne Klick) fokussierte Fenster nicht in den
Vordergrund geholt wird.

Gruss
Raphael

PS:
> mich an den Chef, der sein Windows 95 jahrelang hart abgeschaltet hat,
> weil er sich geweigert hat, auf den Startknopf zu druecken, um dann
> "Beenden" auszuwaehlen.

Dabei konnte man sogar den Start-Knopf ansich beenden, indem man ihn
focussiert hat (iirc gestrichelte box um "Start"), dann mit "[Alt] [-]"
das Default-Kontextmenue aufgemadht und dort "schliessen". Auf diese Weise
liess er sich auch entlang der Taskleiste verschieben. IIRC.
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/
xmpp:freibyter@xxxxxx  | https://www.xing.com/profile/Raphael_Eiselstein