Re: Hilfe: postfix -> strato klappt nicht

Hallo,

Am 07.04.2013 17:53, schrieb Peter@gmx:

> Ja das wars. Ich habe Cyrus installiert und die Settings entsprechend
> gesetzt und schon hat es funktioniert. Jetzt ist halt Cyrus und Dovecot
> installiert. Eigentlich haette ich dann gleich Cyrus nur nehmen koennen ...

Das hast du wohl missverstanden. SASL wurde vom Cyrus-Team geliefert, aber der
SASL-Client stammt nur von Cyrus und es muss dafuer kein Cyrus-IMAP installiert
werden. Cyrus brauchst du also nicht und Dovecot ist viel flexibler ;-)

> Noch eine Frage haette ich: wenn Mails nun von anderen Rechnern oder Jails
> im Privatnetzwerk ueber meinen Mailserver laufen (was inzwischen klappt)
> steht im Absender immer noch zusaetzlich der Rechnername im Absender mit
> drin. Welcher Parameter ist dafuer verantwortlich, dass nur der Domainname
> auftaucht, also nicht
>
> name@xxxxxxxxxxxxxxxxx <mailto:name@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
>
> sondern
>
> name@xxxxxxxxx <mailto:name@xxxxxxxxx>

Dein Ansatz ist hier die Lookup Table canonical_sender. Dort reicht dann auf
dem jeweiligen Rechner folgender Eintrag darin:

@rechner.domain.de    @domain.de

Damit werden alle Absender von xyz@xxxxxxxxxxxxxxxxx nach xyz@xxxxxxxxx
umgeschrieben.

Gruss Tom