Webserver auf shell vs. generischer ftp-Server (was: Re: Status Quo: Neuer Server / IPv6 Services bei UUGRN)

On Sat, Feb 16, 2013 at 10:24:57PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> http://shell.uugrn.org/~naddy/

FIXED.

Der Webserver auf shell.uugrn.org sollte jetzt wieder wie urspruenglich
funktionieren. https ist seit einiger Zeit abgeschaltet zugunsten eines
sshd auf Port 443 fuer Security-Opfer und andere Haertefaelle ;)

Allerdings: fuer derartige statische Inhalte wie distfiles (opensource
allgemein) waere langfristig ein Unterverzeichnis auf ftp.uugrn.org
sinnvoller, z.B. in der Form {ftp,http,https}://ftp.uugrn.org/naddy/
oder vergleichbar.

Schreibzugriff auf den FTP-Server gibt es aktuell per rsyncd, hier kann
ich recht feingranular Schreibzugriffe auf Unterverzeichnisse einrichten
(authentifiziert).

Alternativ moeglich waeren sftp-server und webdav (apche22+mod_dav+ssl),
falls Bedarf ueber den bestehenden rsyncd hinaus bestehen sollte.

Ausserdem denkbar waere es, auf dem FTP-Server mirror-scripte laufen zu
lassen, die andere Server spiegeln. Hier gilt allerdings: nur wo es
wirklich erforderlich ist (zB Backup-Location fuer patches, distfiles),
wir wollen nicht sinnlos Traffic verursachen.

Viele Gruesse
Raphael
--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/