Re: Funktionsmangel bei Automatiklader BC-700

On Sun, Dec 02, 2012 at 08:09:58PM +0100, Raphael Eiselstein wrote:

> Ich verwende es schon recht lange (hatte hier auf der ML dazu den Tipp
> bekommen) und bin ganz zufrieden damit. Insbesondere messe ich gerade
> die Billigakkus damit durch (Discharge/Refresh), um Kapazitaeten zu
> messen. Bei <1000mAh oder <50% der Nennkapazitaet mustere ich Akkus
> generell aus.

Ja, so mache ich das auch. Was ich laestig finde ist, dass man dem
BC-700 bei tiefentladenen Akkus mit einem vollen Akku und Drahtbruecken
etc auf die Spruenge helfen muss, damit er beginnt zu laden. Da wuerd
ich mir eine Funktion "da steckt was drin, fang an du laden du sau"
wuenschen.

> Ich habe von einem solchen Billighersteller "GP" sehr viele Akus
> ausgemustert, die Nennkapazitaeten von 2000mAh bis 2500mAh hatten, weil
> diese kaum noch die 1000mAh-1200mAh schaffen. Vom gleichen Hersteller
> habe ich viel aeltere Akkus mit 1300 / 1700 / 1800 mAh Nennleistung,
> die allesamt noch 1000mAh schaffen. Mir scheint, als haette man das
> "Gemisch" lediglich so veraendert, dass man kurzzeitig mehr Kapazitaet
> speichern kann, zu Lasten der Selbstentladung.

Ack, von den um 2002 gekaufen Ansmann-Akkus ist auch kein einziger
mehr da.

> Neue Akkus kaufe ich nur noch von eneloop und habe damit nicht nur
> gemessen sondern auch subjektiv recht gute Erfahrungen damit,
> insbesondere in meiner Digitalkamera.

Ack, ich kauf auch nix anderes mehr.

Gruesse
Marc