Re: Funktionsmangel bei Automatiklader BC-700

On Fri, Nov 30, 2012 at 12:49:01AM +0100, Werner Holtfreter wrote:
> Dummer Weise zeigt die Stromanzeige bei Ladung und Entladung trotzdem
> naeherungsweise den Sollwert an, wie sonst auch, obwohl der Strom
> tatsaechlich viel niedriger ist. Auch die Kapazitaetsanzeige ist falsch,
> denn sie basiert auf der falschen Stromanzeige und der Zeit.
Beim Aufladen oder Entladen?

> Die Untersuchung erfolgte mit Oszi und Drehspulmesswerk und durch
> vergleichende Gleichstromladung/Entladung der fraglichen Akkus.

Mich wuerde der Messaufbau interessieren. Gerade bei einer Strommessung
schlagen wahlweise der hohe Wiederstand der Bruecke oder die geringe
Genauigkeit der Messung zu.

Die Kapazitaetsmessung dieses Geraets darf man *nur* durch Entladen ernst
nehmen, nicht beim Aufladen. Mir ist unbegreiflich, wie man die
Kapazitaet eines Akkus dadurch messen will, wieviel Strom man dort
reingeschoben hat, das Geraet weiss nichts ueber den Waermeverlust, der
beim Aufladen zwangslaeufig auftritt. Das Geraet kann hier maximal eine
Annahme darueber treffen, dass zB 30% Waermeverlust entstanden sind.

> Es ist trotzdem ein empfehlenswertes Geraet, aber man sollte seine
> Defizite kennen.

Ich verwende es schon recht lange (hatte hier auf der ML dazu den Tipp
bekommen) und bin ganz zufrieden damit. Insbesondere messe ich gerade
die Billigakkus damit durch (Discharge/Refresh), um Kapazitaeten zu
messen. Bei <1000mAh oder <50% der Nennkapazitaet mustere ich Akkus
generell aus.

Ich habe von einem solchen Billighersteller "GP" sehr viele Akus
ausgemustert, die Nennkapazitaeten von 2000mAh bis 2500mAh hatten, weil
diese kaum noch die 1000mAh-1200mAh schaffen. Vom gleichen Hersteller
habe ich viel aeltere Akkus mit 1300 / 1700 / 1800 mAh Nennleistung,
die allesamt noch 1000mAh schaffen. Mir scheint, als haette man das
"Gemisch" lediglich so veraendert, dass man kurzzeitig mehr Kapazitaet
speichern kann, zu Lasten der Selbstentladung.

Neue Akkus kaufe ich nur noch von eneloop und habe damit nicht nur
gemessen sondern auch subjektiv recht gute Erfahrungen damit,
insbesondere in meiner Digitalkamera.

Viele Gruesse
Raphael
--