Re: LTE als Alternative zu DSL? Praxiserfahrungen?

On Mon, Nov 19, 2012 at 03:19:34PM +0100, Marc Haber wrote:

> LTE ist sowohl fuer Kaeffer gedacht (da besonders die 800-MHz-Variante)
> als auch fuer "mehr Durchsatz" in staedischer Umgebung (dort auf hoeheren
> Frequenzen).
>
> Der Rest meiner LTE-Stichprobe (drei User, die auch sehr viel
> unterwegs sind) ist mit der Leistung von T-Mobile sehr zufrieden,
> inklusive stabiler 70 Mbit/s am Bahnhof von Forchheim in Franken.

Hallo zusammen,

es gibt noch ein wichtiges Gebiet wofuer LTE ausdruecklich gedacht ist.
Naemlich beweglichen Verkehr. Vor allem hat man an Auto und Zugverkehr,
vor allem hochgeschwindigkeitszuege, gedacht. Da ich auch nebenbei
Industrie-Routers und auch LTE-Modems, der Firma LyconSys auf dem
skandinavischen Markt anbiete, habe ich Kontakt mit zwei Firmen rund um
die Schienen gehabt. Die wollten "feste" Netze in Zuege aufbauen.

Per reinen Zufall habe ich soeben eine Artikel in eine schwedische
Zeitung - etwa die deutsche VDI-Nachrichten entsprechend, gelesen. Bei
dem Test hat Ericsson zusammen mit dem Flugzeughersteller Saab gerade
ein LTE-Test in eine alte Schulungsjet, der Firma ausgefuehrt.

http://www.nyteknik.se/nyheter/it_telekom/allmant/article3584185.ece

Man ist auf 300 m Hoehe zwischen den Staedten rund um Stockholm, wo
es eine gute Deckung gibt, geflogen. Video ueber das Netz zu glotzen,
ging bis etwa 600 km/h prima. Bei 700 km/h hat man immer noch Dateien
herunterladen koennen mit eine Durchsatz von 19 Mbit/s...

Eigene Erfahrung mit LTE habe ich aber eigentlich nicht:-)

Viel Spass:			HÃ¥kan

--
GF: HÃ¥kan Kaellberg                Tel:   +49-6203-92 20 41
Simulina GmbH                       Amtsgericht Mannheim