Re: LTE als Alternative zu DSL? Praxiserfahrungen?

Hallo Raphael,

also es kommt wie immer auf den Ausbau an. In Gebieten wo kein DSL und Kabel
vorhanden ist und die Abdeckung passt ist es eine gute Alternative. Fuer den
mobilen Einsatz in Ballungszentren ebenfalls. Gerade im Laendlichen Raum der ja
vorrangig mit LTE abgedeckt werden sollte sieht es aber in vielen Bereichen
nach wie vor uebel aus. Ausserdem gibt es leider nicht wenige 'Partner' von
Mobilfunksanbietern die Dir versuchen auf Teufel komm raus einen LTE-Vertrag
zu verkaufen, da sie dafuer offenbar saftige Provisionen kassieren. Ob LTE
dabei bei Dir stabil verfuegbar ist, ist fuer diese sauberen 'Damen und Herren'
nebensaechlich. Ich habe sogar einmal auf meinen Einwand das der Empfang ja nur
Reflektion von der gegenueberliegenden Talseite waere die Antwort bekommen das
der Netzanbieter das ja alles auf absehbare Zeit ausbauen wuerde und dann das
Problem geloest wurde. Dumm nur das der Netzanbieter bei einer entsprechenden
Anfrage nichts davon wusste das er es fuer teuer Geld ausbauen lassen wuerde.

Ich bin da sehr vorsichtig und befuerchte das LTE genau den selben Weg wie UMTS
inkl. HDSPA+ geht. Sprich es wird so gering wie moeglich ausgebaut. Gross
vermarktet und verhoekert und dann sitzen die Kunden auf Vertraegen bei denen
die versprochenen Bandbreiten nicht ansatzweise geliefert werden koennen.

Ich sehe es jeden Tag wenn ich auf der Arbeit im Pausenraum sitze. Mein
Smartphone zeigt mir HDSPA+ mit vollen Empfang an. Die Geschwindigkeit die ich
erziele erreicht aber nicht einmal normalen UMTS Geschwindigkeit. Ohne massive
und sehr teure Ausbauten der Netze ist da rein gar nichts zu machen. Und drei
mal darfst Du raten welches Interesse die Anbieter an einen solchen Ausbau
haben.

Ich wuensche eine gute Nacht

Viele Gruesse
Sascha

Am 08.11.2012 22:59, schrieb Raphael Eiselstein:> Hallo zusammen,