Achtung beim Kauf bei Alternate

Hallo Leute,

zur Abwechslung mal eine Geschichte aus der Kategorie, Vorsicht beim
Kauf im Internet.

Ungluecklicherweise hatte ich mir vor einigen Wochen bei einem Laden
namens Alternate einen AMD A10 5800K zusammen mit neuem Motherboard und
Speicher gekauft.

Da der Prozessor mit Stepping 01 nicht so lief wie versprochen, beim
Versuch ein Backup zu erstellen bekam ich 2 unterschiedliche MCEs (s.
Thread unter https://lkml.org/lkml/2012/11/2/125), habe ich den
Prozessor selbstverstaendlich an Alternate zurueckgeschickt.

Und, man glaubt es kaum, diese senden ihn mir mit mehreren verbogenen
Pins und geputzter Oberflaeche wieder zurueck!

Dazu muss man wissen, dass man Prozessoren voellig ohne jegliche Gewalt in
Sockel steckt und diese auch wieder voellig ohne Gewalt aus diesem
herauskommen. Und Pins verbiegen sich nicht so einfach.

Schon gar nicht auf eine Art und Weise wie mir der Prozessor von
Alternate wieder zurueckgeschickt wurde. Ein Pin voellig verbogen am
Rande, und mehrere in verschiedenen Bereichen in der Mitte.

Desweiteren habe ich den Prozessor ungeputzt (d.h. noch mit der
Waermeleitpaste auf der Oberflaeche) zurueckgeschickt. Und, oh
Ueberraschung, der Prozessor kam geputzt, d.h. mit blankem Typenschild,
wieder zurueck.

Zusammenfassend habe ich also angeblich einen Prozessor mit verbogen
Pins in einem neuem Motherboard nutzen koennen.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr sorgfaeltig mit einer Lupe geprueft
habe, ob irgendwelche Pins verbogen sind, bevor ich den Prozessor
zurueckgeschickt hatte. Und dem war nicht der Fall (wie auch, ich hatte
den genau 2 Mal vorsichtig in der Hand, beim Einbau und beim Ausbau,
voellig ohne jegliche Gewalt).

Was lernen wir daraus:

1. Kauft keinen Prozessor mit Stepping 01
2. Kauft nicht bei Alternate

Das hat mich jetzt ein Lehrgeld von ca. 120 Euro gekostet (oder mehr, je
nachdem ob ich mir wieder einen Prozessor kaufe (ganz sicher nicht bei
Alternate) um das neue Motherboard und den neuen Speicher doch noch
nutzen zu koennen).

Hoffentlich bleibt euch sowas erspart. Ihr seit gewarnt.

Gruss,

Alexander