Re: Linux Resourcenverwaltung

> Danke, sehr hilfreich.
>
> Ich habe jetzt sehr viel getestet, um die minimal erforderliche
> Speicherzuweisung zu ermitteln.
>
> Mit 23 MB lief "dd if=$historyint of=$historyext bs=1M"
> 35 x stabil mit einer kompletten Festplatte durch.
>
> Aber merkwuerdiger Weise gibt es keine feste Grenze. Geringere
> RAM-Freigabe fuehrt nur *manchmal* zum vorzeitigen Abbruch, nach
> unterschiedlich langer Laufzeit.
>
> Ganz unerklaerlich ist mir, weshalb 23 MB gebraucht werden. Vorstellen
> koennte ich mir je 1 MB fuer Eingabepuffer, Ausgabepuffer und Programm.
> [...]

Ich bezweifle, dass dir jemand bei dieser Informationsfuelle auch nur
irgendetwas annaehernd zutreffendes sagen kann. Was ist ein vorzeitiger
Abbruch? Was ist Quelle (HW, FS)? Was ist Ziel (HW, FS)? Welcher Kernel?
Welche Einschraenkungen (nur Userland oder auch Kernelspeicher)? ...?

Du musst das nicht wirklich beantworten, aber alleine schon die Frage
nach dem FS liefert Dir evtl. einen Hinweis, wofuer zumindest ein Teil
des RAM gebraucht wird. Dein Aufruf von dd schaufelt die Daten nur in
Bloecken von 1MB von irgendwoher nach irgendwohin. Mehr ist dem nicht zu
entnehmen und viel mehr kann dd auch nicht. Du kannst dir auch mal
ueberlegen, was passiert, wenn das Schreiben langsamer geht als das
Lesen. dd hat auch keinerlei Ahnung von Geschwindigkeiten, das schaufelt
einfach nur so lange es etwas lesen kann und das Ziel (im uebertragenen
Sinne) nicht "Halt" oder "Pause" schreit.

Und zu dem Hinweis bzgl. den 640KB von B.G. kann man nur sagen, dass die
heutzutage schon locker mit den Dateinamen aller Dateien mancher
Verzeichnisse fuellen kannst, kannst zu schweigen davon, dass wohl nur
noch ganz Hartgesottene oder Fotoapparate FAT benutzen.

Und B.G. hatte zur Zeit seiner Aussage sicher noch keinen Schimmer von
der sagenhaften, patentwuerdigen Erfindung lange Dateinamen mit FAT zu
nutzen. D.h. er kannte auch nur Dateinamen im 8.3 Format. ;)

Gruss,

Alexander