Re: Linux Resourcenverwaltung

Hallo,

> Das sieht ja aus, wie meine Loesung. Ich habe mich orientiert an
>
> http://www.pro-linux.de/artikel/2/1464/
>
> komme aber mit meinen Versuchen an einer Stelle nicht weiter:
>

> werner@zuse:~$ sudo mount -t cgroup -o memory nodev /cgroup
> [sudo] password for werner:
> werner@zuse:~$ sudo mkdir /cgroup/memlimit
> werner@zuse:~$ cd /cgroup/memlimit/
> werner@zuse:/cgroup/memlimit$ sudo cat memory.max_usage_in_bytes
> 0
> werner@zuse:/cgroup/memlimit$ sudo echo 10M > memory.max_usage_in_bytes
> bash: memory.max_usage_in_bytes: Keine Berechtigung

Typischer Anfaengerfehler. ;)

Du leitest die Ausgabe von sudo in eine Datei, die nur fuer root schreibbar
ist. Wenn die Umleitung geschieht, bist du aber kein root mehr, sondern wieder
normaler User.

Probier mal

sudo "echo 10M > memory.max_usage_in_bytes"

oder nutz gleich

sudo su -

das erspart dir auch das staendige Tippen von sudo.

Gruss,

Alexander