Re: Linux Resourcenverwaltung

Am Samstag, den 03.11.2012, 01:11 +0100 schrieb Alexander Holler:

> Mit Control Groups (cgroups). Du kannst damit Gruppen anlegen, denen
> eine gewisse Menge an RAM zuteilen, und dann einfach laufende Prozesse
> in diese Gruppen verlagern oder neue in diesen Gruppen starten.

Das sieht ja aus, wie meine Loesung. Ich habe mich orientiert an

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1464/

komme aber mit meinen Versuchen an einer Stelle nicht weiter:

werner@zuse:~$ sudo mount -t cgroup -o memory nodev /cgroup
[sudo] password for werner:
werner@zuse:~$ sudo mkdir /cgroup/memlimit
werner@zuse:~$ cd /cgroup/memlimit/
werner@zuse:/cgroup/memlimit$ sudo cat memory.max_usage_in_bytes
0
werner@zuse:/cgroup/memlimit$ sudo echo 10M > memory.max_usage_in_bytes
bash: memory.max_usage_in_bytes: Keine Berechtigung
werner@zuse:/cgroup/memlimit$ ls -l memory.max_usage_in_bytes
-rw-r--r-- 1 root root 0 2012-11-06 11:23 memory.max_usage_in_bytes
werner@zuse:/cgroup/memlimit$

Mit sudo bin ich root, warum trotzdem keine Berechtigung?
Werner Holtfreter