Re: Generation Roehrenfernseher: Diaprojekter auf dem TV via Internet?

On Wed, Nov 14, 2012 at 12:07:33AM +0100, Raphael Eiselstein wrote:
> Ich hab mir mal einen aktuellen Raspberry Pi (Raspberry Pi Model B
> Revision 2 512MB RAM) bei ebay geschossen, wird wohl die naechsten Tage
> hier bei mir ankommen und dann mal sehen, was da so geht.

Heute war das Paeckchen da. Der Haendler hat da ein nettes bundle gepackt
mit raspberry pi, gehaeuse, netzteil, usb-wlan.

Eine SD-Karte mit 2GB gesucht und gefunden (die 16GB von ebay ist noch
unterwegs), raspberian (debian wheezy) image drauf (unzip, dd), Karte
rein, LAN-Kabel rein, Strom rein, tut.

Login per ssh klappt, wenn man die DHCP-IP weiss. Immerhin.

Kleine Aenderungen:
-----------------------
/etc/network/interfaces
iface wlan0 inet dhcp
        wpa-ssid "rabennetz"
        wpa-psk 4ede3030c8[...]615800a5
-----------------------

Box bootet, kommt per WLAN ans Netz.

Jetzt der eigentliche Anwendungsfall: Output auf TV. Mangels TV muss
ich hier auf einen USB-Framegrabber zurueckgreifen, den ich per vlc
"abspiele".

Nachdem ich in /boot/config.txt die Zeile "sdtv_mode=2" aktiviert und
rebootet habe, bekomme ich auf composite eine Console, Kernel-Boot und
Login-Prompt. in PAL Qualitaet. Via Framegrabber/vlc. *yeay*.

https://wiki.uugrn.org/Datei:Raspberry_pi_composite_framegrabber_vlc_00.jpg
https://wiki.uugrn.org/Datei:Raspberry_pi_composite_framegrabber_vlc_01.jpg

Alternativ: Wenn beim Booten am HDMI ein Monitor (in meinem Fall:
HDMI-auf-DVI-D Adapter) dranhaengt, dann kommt das mit Console hoch.

Sound hab ich noch nicht getestet, das mach ich dann mit xbmc zusammen.

> Ob das auf TV-Roehre dann nachher sehr schlimm aussieht, werden wir
> sehen, falls wir was sehen.

Immerhin: Composite via v4l sieht nicht zu schlimm aus. Kann natuerlich
sein, dass ein Roehrenfernseher das Bild viel schwammiger widergibt.

Ein Anfang ist mal gemacht. Jetzt brauch ich erstmal die bestellte
16GB Karte (soll wohl grad bei Aldi welche geben, die sind aber "nur"
Class 6) und eine Idee fuer ein Eingabedevice.

Es sollte bluetooth-via-usb koennen, ich weiss allerdings noch nicht, wie
ich das in debian so konfiguriere, dass es als Consolen-Tastatur erkannt
wird und HotPlugging faehig ist.

Ich hoffe nur, dass das Netzteil nachher auch ausreicht fuer WLAN+BT-
Dongles. Irgendwas, was wie eine minimalistische Tastatur mit USB-Kabel
daherkommt (nur Navigationstasten, Enter, Esc,...) waere ein Fallback.
LAN statt WLAN ginge auch, waere aber sehr haesslich zu verlegen.

Wenns fertig ist, schreib ich hier nochmal.

Viele Gruesse
Raphael

--
Raphael Eiselstein <rabe@xxxxxxxxx>               http://rabe.uugrn.org/