Re: Linux Resourcenverwaltung

> mapped: 870932K    writeable/private: 211168K    shared: 66532K

Ich mach da einfach mal MB draus:

mapped: ~870MB    writeable/private: ~211MB    shared: ~66MB

Das reicht wohl um zu erahnen, was das bei einem System mit 2GB RAM
bedeutet.

> Ich meine wirklich freien RAM. top zeigt den totalen Speicher, der ist
> immer identisch mit der Summe aus used und free. buffers wird extra
> angezeigt, ist aber in used offenbar schon enthalten. (Bei den
> grafischen Tools ist das anderes, wie wir schon geklaert haben.)

> Der Kernel waere ja wirklich schlecht programmiert, wenn Daten
>
>  von der Festplatte gelesen
>  im swap zwischengespeichert
>  vom swap gelesen
>  auf die Zielfestplatte geschrieben
>
> wuerden. Ich glaube nicht, dass das so ist.

Das kann durchaus passieren. Es laufen ja noch eine ganze Menge anderer
Programme. Der Kernel weiss nur, daÃ? da mal was gelesen und was
geschrieben wird, ihm fehlt das Wissen, dass "nur" was von A nach B
kopiert wird. Daher kann er auch nicht ahnen, dass es besser waere die
Daten, anstatt im Swap zwischenzulagern, gleich auf die Zielplatte zu
schreiben, falls ein anderes Programm auch mal wieder laufen moechte und
dazu den, von den Daten belegten, Speicher braucht.

Gruss,

Alexander