Re: In mediawiki/Wikipedia ein Portal erstellen

Hallo Rainer,

On Fri, Oct 26, 2012 at 08:14:20PM +0200, Rainer Fleischhacker wrote:
> dazu erstelle ich zwei Portal, soweit so gut. Da meine Kenntnisse bei
> mediawiki sehr begrenzt sind und ueber google komme ich nicht wirklich weiter.

Wenn Du mit "Portal" eine etwas aufwendiger strukturierte Seite meinst
mit Boxen und so weiter: Das ist alles ein Mix aus CSS-Magie und
Wiki-Tabellen und gerade bei Wikipedia der Einsatz sehr maechtiger
Templates ("Vorlagen"). Diese werden dann auf der jeweiligen
Portal-Seite oft nur noch in Form von
{{FancyIrgendwas|title=titeltext|...var=val|...}} eingebunden werden
und dann im Hintergrund meist basierend auf vielen weiteren Teamplates
dann Dinge tun wie Boxen in CSS rendern, besondere Textdarstellungen
rendern etc.

> Kann mir vielleicht jemand kurz schreiben wie man ein Portal erstellt?
> Brauche ich da eine Vorlage dazu? Oder waere es besser mal im RZL
> vorbei zukommen, weil das Thema zu komplex ist?

Nimm ein oeffentliches Wiki Deiner Wahl, gehe dort auf eine Portalseite
und lass Dir dort den Wiki-Code anzeigen lassen und schau Dir an, was Du
da siehst.

In dieser Ansicht findest Du unterhalb eine Liste der verwendeten
Vorlagen, deren Wiki-Code du ebenfalls benoetigst. Ansonsten werde ich am
freitag vorr. schon am fruehen Abend im RZL sein und koennte Dir da was
zeigen (wiki.uugrn.org oder rhein-neckar-wiki.de)

> Vielen Dank fuer die Antworten im voraus, Gruss Rainer.

Gerne!

Gruss
Raphael

--