In mediawiki/Wikipedia ein Portal erstellen

Hallo an die Wiki Cracks,
ich bin am wikimedia herumtuefteln leider komme ich nicht so richtig
weiter.
Ich moechte fuer mich zum Hausgebrauch ein Wiki betreiben (mediawiki).
Das Wiki soll im wesentlichen zwei grosse Themengebiete beinhalten,
Computer und Fahrrad mit alles Facetten dazu. Ich habe mir nun gedacht
dazu erstelle ich zwei Portal, soweit so gut. Da meine Kenntnisse bei
mediawiki sehr begrenzt sind und ueber google komme ich nicht wirklich weiter.

Kann mir vielleicht jemand kurz schreiben wie man ein Portal erstellt?
Brauche ich da eine Vorlage dazu? Oder waere es besser mal im RZL
vorbei zukommen, weil das Thema zu komplex ist?

Vielen Dank fuer die Antworten im voraus, Gruss Rainer.