Re: virtueller X11 und VNC - geht das ?

Guten Morgen,

On Wed, Oct 03, 2012 at 12:46:15AM +0200, Christian Eichert wrote:

> Xsession: unable to start X session --- no "/root/.xsession" file, no
> "/root/.Xsession" file, no session managers, no window managers, and no
> terminal emulators found; aborting.
>
> FRAGE : welches ist der klitzekleinste , minimalisierte window manager ?

Koch dir Popcorn und gib "minimal window manager X11" in die
Suchmaschine deines Vertrauens ein.  Die Auswahl ist gross.  Wenn dir
nichts besseres einfaellt, probier fvwm2 oder sawfish (meine Wahl,
aber natuerlich nicht richtig minimal).

Aber: je nach dem, was du vorhast, brauchst du nicht unbedingt einen.
Wenn du einfach nur einen client laufen lassen willst, kannst du den
auch einfach aus ~/.vnc/xstartup laufen lassen.  Die Beschwernis des
VNC-Servers oben ist einfach nur, dass er *ueberhaupt* keinen Client
hat.

Wenn du in das xstartup einfach nur "xterm&" reinschreibst, solltest
du auf im VNC Viewer das xterm sehen.  Ohne Fensterverzierungen und
so natuerlich.

> Was ist ein session manager ?
Im Groben ein Programm, das dafuer sorgt, dass all die Clients, die
laufen, wenn du eine Session beendest, am Anfang der naechsten wieder
da sind, und zwar in einem moeglichst aehnlichen Zustand.  Der
VNC-Server haette auch sowas als eine Quelle fuer Clients akzeptiert --
brauchen tut er es natuerlich nicht.

Gruesse,

          Demi