Re: Frage zu Backup

Am 19.09.2012 10:48, schrieb Moritz Augsburger:

> Ich verwende schon seit geraumer Zeit http://storebackup.org/, im
> Prinzip ein hardlinkbasiertes Backup mit draufgeflanschter Kompression
> und Pruefsummen.

Fuer Vollbackups halte mich lieber an etwas, das BS-unabhaengig moeglichst
zeitlos ist, damit ich die Backups auch in 10a noch ohne Schwierigkeiten lesen
kann. Da halte ich tar fuer mich ziehmlich optimal.

Taegliche Backups geschehen bei mir per git, das ist durch die intern genutzen
Pruefsummen schon sehr sicher.

Die Nutzung von AIDE o.ae., zusaetzlich zum Backup, werde ich jetzt einfuehren um
auch einzelne Dateien eines (evtl. restaurierten) Backups verifizieren zu
koennen. Bisher hatte ich lediglich Pruefsummen ueber das komplette Backuparchiv.

Gruss,

Alexander