Re: Frage zu Backup

On 09/17/2012 09:48 AM, Alexander Holler wrote:
> Gluecklicherweise ueberpruefe ich schon immer die Backups, aber die ganze
> Sache ist mir doch inzwischen so ungeheuer, dass ich mir jetzt etwas
> bastle, um Pruefsummen aller Dateien zu erstellen und zu verifizieren, um
> fehlerhafte Aenderungen auf dem FS im Nutzung zu erkennen. Aktuell denke
> ich da an die Nutzung von aide. Das Problem muss ja auch nicht immer die
> SW sein, die HW wird auch immer unzuverlaessiger, so dass man sich nicht
> mehr nur gegen boshafte Aenderungen schuetzen muss (wozu ich schon laenger
> aide nutze). :(

Ich verwende schon seit geraumer Zeit http://storebackup.org/, im
Prinzip ein hardlinkbasiertes Backup mit draufgeflanschter Kompression
und Pruefsummen.

Eines der netten Features ist der "Isolated Mode", d.h. ich kann mein
Hauptbackup daheim lassen, aber trotzdem inkrementell unterwegs
weitersichern, und daheim die Sicherungen in das Hauptbackup
integrieren: http://www.nongnu.org/storebackup/de/node48.html

Gruesse
Moritz