Re: Frage zu Backup

Am 16.09.2012 18:13, schrieb Christian Weisgerber:

> Bei mir ist damals innerhalb einer Woche die Maschine zweimal
> abgestuerzt, jeweils mit irreparablen Filesystem-Fehlern, die eine
> Neuinstallation notwendig gemacht haben. Das war mit FreeBSD
> 8.0-CURRENT und der Fehler ist nur bei relativ wenigen Leuten
> aufgetreten. Es hat IIRC Monate gedauert, bis jemand herausgefunden
> hat, dass der USB-Stack einen 1-Byte-Pufferueberlauf hatte. Je
> nachdem, was zufaellig dahinter im Speicher lag, war das unauffaellig
> bis katastrophal.
>
> Bei Linux gab es in den letzten Jahren einmal grosse Aufregung, weil
> [...]

Ich habe gerade den Fall, dass mein mit tar und bzip2smp erstelltes Backup auf
eine externe Platte Fehler aufweist. Entweder ist das Archiv defekt (bzip2 -t
meckert), oder, noch schlimmer, tar dj findet einen Unterschied zwischen
Platteninhalt und dem Backup. Beides geschieht teilweise ohne erkennbaren
Fehler beim eigentlichen Backupvorgang.

Gluecklicherweise ueberpruefe ich schon immer die Backups, aber die ganze Sache
ist mir doch inzwischen so ungeheuer, dass ich mir jetzt etwas bastle, um
Pruefsummen aller Dateien zu erstellen und zu verifizieren, um fehlerhafte
Aenderungen auf dem FS im Nutzung zu erkennen. Aktuell denke ich da an die
Nutzung von aide. Das Problem muss ja auch nicht immer die SW sein, die HW
wird auch immer unzuverlaessiger, so dass man sich nicht mehr nur gegen boshafte
Aenderungen schuetzen muss (wozu ich schon laenger aide nutze). :(

Gruss,

Alexander