Re: Vektorgrafik von PDF zu LibreOffice Writer

Am Sonntag, den 08.07.2012, 16:55 +0200 schrieb Werner Holtfreter:

> ich suche einen einfachen Weg, Ausschnitte von Vektorgrafiken (techn.
> Zeichnungen) aus einem PDF in LibreOffice_Writer zu uebernehmen - aus
> Qualitaetsgruenden vorzugsweise wieder als Vektorgrafik.
>
> Ich habe das PDF in Linux Inkscape importiert, als svg gespeichert
> und kann die Datei mit der Maus in ein Writer-Fenster ziehen, worauf
> dort die Grafik erscheint.
>
> Nun will ich aber nur einen bestimmten rechteckigen Ausschnitt der
> Grafik uebertragen. Ich nehme an, dass das mit Inkscape geht, bin aber
> ueber
>    Objekt - Gruppierung aufheben
> [...]

So funktionert es mit Inkscape 0.48:

Bearbeiten - Alles_Auswaehlen

Objekt - Gruppierung_aufheben (mehrmals, bis Statuszeile 0 Gruppen sagt)

Pfad - Zerlegen

Nun kann man alles tun, z.B. einen Auswahl-Rahmen um interessante
Objekte ziehen, gruppieren, kopieren, in separatem svg speichern, die
Auswahl umdrehen und den Rest loeschen usw.

Das gespeicherte svg einfach mit der Maus ueber einem offenen
Writer-Fenster fallen lassen. Das Ergebnis ist perfekt.

Die urspruengliche dfx-Datei, von der aus das PDF ueber die Druckfunktion
des CAD-Systems erzeugt wurde, laesst sich zwar ohne die obigen Schritte
bearbeiten, dort fehlen aber kleine Details wie Masspfeil-Spitzen.
Moeglich, dass die global im CAD-Programm und nicht in den einzelnen
Dateien konfiguriert sind.
Werner Holtfreter