Re: Vektorgrafik von PDF zu LibreOffice Writer

Am Dienstag, den 10.07.2012, 21:33 +0200 schrieb Raphael Eiselstein:

> Zur Sache: es waere unheimlich hilfreich, eine Beispielseite in der
> Rohfassung (also als PDF) zu bekommen, darin liesse sich das mal
> durchprobieren.

Die PDFs darf ich nicht weitergeben. Das Problem scheint aber ein
allgemeines zu sein, ich bekam gleichlautende Problemschilderungen.

> Wenn er Export als SVG bereits geklappt hat, dann kaeme im Zweifel sogar
> die moderne Fassung des alten Veteranen xfig in Frage.

Nicht auszuschliessen, dass es mit einem anderen Programm besser klappt.
Hier der Stand meiner Bemuehungen:

Am Mon, 09 Jul 2012 06:46:56 +0000 schrieb Helge Hielscher:

> In Inkscape ein Rechteck ueber den Bereich legen und Clipping anwenden.
> http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/Clip.html

Wenn man akzeptiert, dass die versteckte Information wiederhergestellt
werden kann, ist das ein workaround.

> Ob LO das SVG dann richtig importiert habe ich aber nicht ausprobiert.

Tut es nicht, clipping verschwindet in LibreOffice wieder. Auch ein
nochmaliger Zwischenschritt ueber PDF loest das Problem nicht.

Inzwischen habe ich mich in Inkscape ein bisschen eingearbeitet. Ein
nettes Programm, so dass die Zeit nicht vergebens war. Brauchbare
Anleitungen findet man u.a. unter Hilfe im Programm. Das Problem nicht
zu entfernender Bildbestandteile unter Inkscape haengt von den
Ausgangsdateien ab:

Ein Schaltbild aus einer PDF-Betriebsanleitung liess sich leicht und
intuitiv selektieren, herausziehen, bearbeiten und separat speichern.

Gleiches gelang mir mit mehreren PDFs technischer Zeichnungen
verschiedener Firmen nicht, auch wenn diese nur wenig komplex waren. Da
wurden in unbrauchbarer Regellosigkeit Zeichnungsteile gleichzeitig
ausgewaehlt, so dass z.B. Teile(!) der Schraffierung nach dem Verschieben
zurueck bleiben. Man kann dem Eindruck haben, dass der PDF-Export der
CAD-Programme sehr stiefmuetterlich erfolgt.

Ich habe es nun aufgegeben und werde mir mit Acrobat Reader mit der
Schnappschuss-Funktion Pixel-Dateien herausziehen. Man kann deren
Aufloesung uebrigens beeinflussen, in dem man den Darstellungsmassstab
veraendert.
Werner Holtfreter