Re: SAS Controller als SATA Portadapter ohne RAID

Hallo Tobias,

Am 28.05.2012 um 12:19 Uhr schrieb Tobias Kornmayer
<tobias.kornmayer@xxxxxxxxxxxxxx>:
> mit der Absicht, einfach moeglichst viele 6Gbit SATA Ports zu bekommen, hab
> ich mir einen
> LSI AOC-USAS2-L8e  SAS Controller besorgt. Das ganze gibt mir leider unter
> Debian in /dev/
> nur ein Geraet mpt2ctl aus, nicht wie erwartet (da das ding default als host
> bus adapter laeuft)
> die devices. Hat das jemand schon mal gemacht? Was fuer Infos wuerden zur
> Problemloesung
> helfen? Ziel ist es einfach ganz normal unter /dev/ die Platten mounten zu
> koennen, ohne soft
> [...]

hast Du im Controller-BIOS die Festplatten konfiguriert? Normalerweise als
JBOD (Just a Bunch Of Disks) oder jede Platte einzeln als RAID0, wenn Du
direkt mit den Festplatten arbeiten willst.

Aber aufpassen: Durch den RAID-Controller verlierst Du evtl. S.M.A.R.T.-
Features und ATA-Befehle!

                                                          \|/
 Markus Hochholdinger
 e-mail  mailto:Markus@xxxxxxxxxxxxxxxxx             .oooO