Re: [Talk] Programmers Lust ist Users Frust

Hallo Werner

Es gibt 3 Funktionen deren Ursprung im Bios ist:
Wake-on-LAN, Wake-on-POWER, Wake-on-Time (Wake-on-RTC,
Wake-on-Alarm...usw..)

Falls der Sleep Modus aktiv ist, gibt es da auch ein 'Wake-on-LAN' das Bios
unabhaengig ist.

Beim Ubuntu bin ich mir sicher dass das Betriebssystem die Bios Uhrzeit
setzen kann, und es ist moeglich dass es dann auch so ein Wake-on-LAN oder
ein anderes Wake-on-XXX setzt falls Energiespardinger aktiv sind, damit zB
Server oder Bundestrojaner tun koennen.

WinMobile und Facepalm haben natuerlich auch Zugriff auf das Bios. Irgend
eine App, oder ein Trojaner macht da bestimmt Party.

Mit freundlichem Gruessen
Christian Eichert