[Talk] Programmers Lust ist Users Frust

Hallo,

ich besitze drei Computer, die denkbar wenig miteinander zu tun haben:

      * Palm Tungsten T5 (benutzt als sprechendes Englisch-Woerterbuch)
      * Pocket PC Medion MD96710 mit WinMobile5.1.70 (als
        Navigationssystem)
      * Desktop PC mit Ubuntu11.10

Gemeinsames Problem: Sie schalten sich selbstaendig ein!

Die Pockets wachen einmal pro Tag auf. Beim Palm habe ich alles
erdenkliche dagegen versucht: Alle moeglichen Resets ausgefuehrt, Patches
installiert - doch auch das auf Auslieferungszustand gesetzte Geraet
zeigt den Fehler.

Beim Desktop PC beendet sich in unklarer Zeitfolge spontan der
Bildschirmschoner und schaltet den Bildschirm wieder ein. Dieser Bug
verfolgt mich schon seit Jahren ueber mehrere Versionen und war sogar
schon Anlass fuer einen (diesbezueglich erfolglosen) Distributionswechsel.

Ueberhaupt Ubuntu: Waehrend frueher die Startscripte seriell abgearbeitet
wurden, werden diese nun nach einem komplizierten Regelwerk moeglichst
gleichzeitig gestartet ("Upstart"). Dass der Bootvorgang nun
Wettlaufbedingungen unterliegt und Bugs in diesem Regelwerk sich nur auf
bestimmten Maschinen und nicht immer zeigen, sollte klar sein.

Keine Ahnung, ob dieser Upstart-Wettlauf Ursache dafuer ist, dass mein
gewaehlter Desktop-Hintergrund (einfach eine einheitliche Farbe) mal
erscheint und mal durch schwarz ersetzt wird.

Ich kann ja verstehen, dass es Programmierern mehr Spass macht, neue
Ideen zu verwirklichen. Anwender freuen sich aber eher ueber wachsende
Stabilitaet. Auf letzteres hoffe ich von Version zu Version und werde
immer oefter enttaeuscht.

Vor einigen Jahren verkuendete Linus Torvalds sinngemaess, Kernel-Debugging
sei nun Sache der Distributoren, das Kernel-Team werde sich auf
Innovationen konzentrieren. Die bitteren Fruechte einer solchen Haltung
ernten wir nun.

Vielleicht hat auch die Komplexitaet inzwischen ein uebermenschliches Mass
erreicht.
Werner Holtfreter