Re: Dyndns Anbieter

Hallo Peter,

Am 04.05.2012 20:17, schrieb Peter Mueller:
> ich will meinen Linux Server hinter einer Fritzbox mit einem Domain Namen ausstatten. Bisher laeuft es per selfip.org Adresse. Ich will es aber mit einer Adresse ohne "...selfip.net" haben. Welchen Anbieter koennt ihr empfehlen. Wie heisst so eine Adresse eigentlich - Top Level Domain Adresse?

Wenn du fuer deinen Server eine Adresse haben willst wie
server.peter-mueller.de, dann musst dir dafuer eine Top Level Domain (z. B.
???.de) registrieren. Dann koenntest du diese Adresse per CNAME auf eine
Dyn-DNS-Adresse weiterleiten.
Dafuer gibt es viele Anbieter und es kommt auch darauf an was du sonst noch
damit vorhast. Wenn Du beispielsweise einen Mailserver betreiben willst, dann
waere es sinnvoll vollen Zugriff auf den Nameserver fuer die Domain zu haben.
Denn nicht alle Anbieter erlauben Aenderungen an den MX-Eintraegen und du musst
denn auch deren Server fuer Mail-Accounts verwenden! Auch gehen oft bei
"billigen" Anbietern wie 1&1 keine Weiterleitungen per CNAME.

Ich nutze seit Jahren jetzt schon InterNetworX ( => http://www.inwx.de/ ) und
bin sehr zufrieden damit. Die Domains sind recht guenstig, selbst Domainumzuege
funktionieren flott und auch Aenderungen an Nameserver-Eintraege stehen schnell
zur Verfuegung. Neue Subdomains sind teilweise schon noch wenigen Sekunden
erreichbar!

> P.S. Hat jemand Erfahrung mit "owncloud"?

Bis jetzt noch nicht, aber ich bin kurz davor es auszuprobieren. wenn ich mal
Zeit habe ;-)
Daher schliesse ich mich mal der Frage an.Hat jemand Erfahrungen damit oder
vielleicht mit einer Alternative fuer eigenen Cloud-Storage?

Danke und Gruss
Tom