Re: Dyndns Anbieter

Hallo Welt ;-)

Peter Mueller wrote:

> ich will meinen Linux Server hinter einer Fritzbox mit einem Domain Namen ausstatten. Bisher laeuft es per selfip.org Adresse. Ich will es aber mit einer Adresse ohne "...selfip.net" haben. Welchen Anbieter koennt ihr empfehlen. Wie heisst so eine Adresse eigentlich - Top Level Domain Adresse?

So in etwa dieselbe Frage gab es auf dieser Liste bereits Anfang des Jahres.
Damals hatte ich als Antowrt das folgende geschrieben ...

Juergen Roethig wrote:
> [...]
>
> ... wenn Du sowieso einen Webspace-Provider brauchst, koennten die
> entsprechenden Strato-Web-Hosting-Pakete etwas fuer Dich sein: ab
> "BasicWeb XL" (fuer 4,99 Euro/Monat - wie gesagt, das ist natuerlich in
> erster Linie ein WebHosting-Paket, also nur fuer dyndns waere das etwas
> teuer) ist dyndns dabei: Du kannst dann von den maximal 100 Subdomains zu
> Deinen Domains beliebig viele als dyndns-Namen einrichten. Seither (also
> seit einem knappen Jahr) hatte ich damit keinerlei Probleme - 2 Fritzboxen
> melden jeden Tag brav ihre geaenderte IP-Adresse bei Strato und koennen

Das damals geschriebene trifft (fuer meinen Teil) nach wie vor zu ... d.h. ich
habe ueber Strato eine .de-Domain gekauft (meineeigenedomain.de), und dann
gibt es (derzeit drei) FritzBoxen, die tagtaeglich (als
fritz1.meineeigenedomain.de, fritz2.meineeigenedomain.de und
fritz3.meineeigenedomain.de) bei Strato ihre aktuelle IP eintragen und damit
unter ihrem jeweiligen Namen erreichbar sind. Es gab zwar Ende letzten Monats
ein paar Fehlermeldungen im FritzBox-Logfile ("Dynamic DNS-Fehler: Der
DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Bad gateway"), aber die scheinen den
IP-Adress-Update nicht wirklich negativ beeintraechtigt zu haben - die
FritzBoxen waren trotzdem erreichbar. Und seit Mai sind die Fehlermeldungen
auch nicht wieder aufgetreten.

> P.S. Hat jemand Erfahrung mit "owncloud"?

Nie gehoert ...

Gruss

Juergen

P.S.: Die Namen oben (meineeigenedomain.de und fritzx.meineeigenedomain.de)
sind "erfunden" und in der Tat andere, aber prinzipiell laeuft es genau so,
nur mit anderen Namen ...