Re: Mini-Linux

> Hallo,
>
> ich suche eine neue Loesung zum Festplatten-Spiegeln, also eine kleines
> Linux, auf dem wirklich nur drei Befehle in einem Script abgearbeitet
> werden sollen: cp, diff, shutdown.
>
> Bisher tat es Knoppix, kann jemand einen kleinen, fertigen Ersatz
> empfehlen, der auf eine dritte Festplatte kommen soll? "Micro Core"
> vielleicht?
>
> Oder sollte man eine Minimal-Installation seiner gewohnten Distribution
> (hier: Ubuntu) machen?

Wenn du Zeit hast dich einzulesen:

Bau dir selbst ein Miniroot, das muss nicht mehr als busybox (und
Kernelmodule) enthalten. Teste ob das booten davon klappt.
Dann compilier einen Kernel der ein initramfs enthaelt (es gibt eine
Kerneloption der man dazu einfach nur das root-Verzeichnis geben muss).

Fertig.

Gruss,

Alexander