Re: Mini-Linux

On Sun, Jan 29, 2012 at 02:20:02AM +0100, Werner Holtfreter wrote:

> The grml-small flavour is a hack and something most (all?) of us
> developers never use ourselves.

Leider haben die grml-Developer aus Mangel an Manpower ein wenig die
Bodenhaftung verloren.

>  grml-medium is the much cleaner and better working solution. If
>  someone really needs a minimalistic ISO other distributions exist
>  (Damn Small Linux, Tiny Core Linux) which do a better job at that
>  than we do.

Ich bin da ausdruecklich anderer Meinung. Nach dem Gegenwind, den das
grml-Team nach der neuesten Groessenentscheidung bekommen hat, bin ich
da nicht der einzige. grml-small war (und wird hoffentlich wieder
sein) fuer meine Anwendungen exakt und perfekt das richtige Tool.

> Tiny Core koennte mit auf der zu kopierenden Festplatte liegen und dann
> im RAM gestartet werden. Falls dann keine Schreibzugriffe auf die
> Festplatte mehr erfolgen, und die FP in einem definierten Anfangszustand
> bleibt - so dass auch die Kopie davon wieder bootet - waere das ein
> eleganter Weg. Ist das ueberhaupt moeglich und auch einfach zu erreichen?

grml kann das direkt aus der Box. Es hat sogar einen Forensik-Modus,
bei dem garantiert keine Schreibzugriffe auf die Platte erfolgen.

> Oder kann man den gleichen Effekt vielleicht sogar mit Ubuntu erreichen:

Kann man sicher.

Gruesse
Marc