Re: Linux scheduler

Hallo Philipp,

am Mittwoch, 24.08.2011 17:54:45 schrieben Sie:

> Da hardware meist
> asyncron leuft ist das nicht so einfach wie bei der CPU da viele
> anfragen echt parallel laufen koennen. Diese teile des kernels
> melden dann dem scheduler wann er was anschupsen muss/sollte.
>
> Bsp. ein read() leuft teilweise im user space, teilweise im
> kernel space und teilweise in der hardware (z.b. HDD) ab. Aber
> es koennen druchaus auch mehre read()s gelichzeitig laufen.
>
> Fuer pracktiche anwendun wuerde ich dir empfehlen mit der manpage
> zu 'ionice' zu beginnen.
>
> Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Ja, danke. Fuer praktische Anwendung habe ich erst mal getestet und
musste feststellen, dass

nice -n 19 cp -al /home backup.1

als Teil eines stuendlich laufenden Backup-Scripts den Rechner zaeh
reagieren laesst, zumindest wenn dabei i/o gebraucht wird, also auch
schon dann, wenn das Office-Paket nur neue Programmteile nachlaedt,
damit irgend ein Befehl ausgefuehrt werden kann. Dabei sind die
Prozessoren noch gar nicht voll ausgelastet, nur die Festplatte.
Das nice hilft fuer diesen Fall also nicht!
Werner Holtfreter