Re: Empfehlung NAS: NFS?

Hallo,

Am 01.07.2011 00:52, schrieb Raphael Eiselstein:

> Das Geraet soll mindestens haben
> * Interne Platte, 1x 3.5" SATA / 300  (notfalls auch USB)
> * NFSv3 an GBit-LAN, ich erwarte mindestens 30MB/sec
> * stromsparend, d.h. soll die Platte schlafen legen, wenn kein
> Netzwerkzugriff erfolgt.
>
> Ich will das Teil per Commandline oder Webinterface administrieren
> koennen. "Seber bauen" will ich nur, wenn es nix fertiges gibt. Selber
> bauen laeuft am Ende fast immer auf zu viel Stromverbrauch hinaus.

Quasi alle Platten koennen sich heutzutage selbst schlafen legen, wenn das BS
nicht zugreift. D.h. auch ein Selbstbau sollte keinerlei Probleme bereiten. An
stromsparenden (ARM-)Prozessoren mangelt es gluecklicherweise auch nicht mehr.
Die Teile verbrauchen fast alle weniger als 2W. Wenn man sich z.B. ein Linux
bastelt, dass im RAM, NAND, SD-Card oder auf einem USB-Stick lebt, umgeht man
auch das Problem, dass die Platte aufwacht, weil das BS auf root zugreift. Fuer
ein wirklich simples System das man per command line bedient, reicht z.B. ein
Linux-Kernel und busybox. Beides ist sehr einfach cross zu compilieren. D.h.
ein 2W-im-Leerlauf-NAS-Geraet ist mit wenig Aufwand selbst zu basteln. ;)

Fuer die Fritzbox gibt es ja auch etliche Anpassungen, da gibt es sicherlich
auch was mit NFS. Evtl. ist die Box per NFS schneller.

(Nur um dem Argument Stromverbrauch den Wind aus den Segeln zu nehmen)

Gruss,

Alexander