Re: Die meisten Website bleiben weiss, unabhaengig vom Browser, obwohl Pingen klappt; MTU aendern hilft nicht

Alexander Holler schrieb am 20.04.2011 14:32:

> Ich bezweifle, dass Webseiten wie z.B. Google eine derartige
> Firewalleinstellung nutzen. ;)
>
> Wir reden hier ja ueber ein spezielles Problem auf einer (Windows-)Kiste
> das bei vielen Webseiten auftritt und nicht allgemein ueber
> fehlkonfigurierte Firewalls bei einzelnen unfaehigen Anbietern die zu
> Problemen mit MTUs < 1500 fuehren koennen.

Naja, der letzte "Router" koennte in dem Fall auch eben diese Windows-Kiste
sein. Die Vermutung liegt gar nicht mal so fern, denn ...

1) Das Problem taucht auf seit auf dieser Kiste Windows-Updates eingespielt
wurden und vermutlich auch an irgendeiner Netzwerk-Komponente - wobei ich den
IE an sich ausschliesse, weil es ja mit anderen Browsern auch nicht geht. Somit
sollte das Problem im OS zu suchen sein.

2) Andere Rechner in dem Netz haben keine Probleme und somit auch der
WLAN-Router ausscheidet, da das Problem sonst alle haetten!

3) Die Hardware schliesse ich auch aus, denn die funktionierte vorher ja auch
und wenn die Netzwerkkarte oder aehnliches defekt waere, dann ging gar keine
Webseite. Koennte man aber - wie schon vorgeschlagen - auch mit einer
Linux-Live-CD testen.

Ansonsten wuerde ich einfach mal die Pings ausprobieren und hier das Ergebnis
posten.

Gruss Tom