Datenbank zur privaten Organisation

Heyho

Ich suche ein Webfrontend fuer eine Datenbank.
Quasi irgendwas wie "Filemaker Bento" (1) nur im Web.

Ich habe schon ueberlegt ob es da einfach ein Wiki tun wuerde, aber da stellt
sich dann die Frage welches...

Ideal waere es natuerlich wenn es fuer so ein Ding dann auch noch eine "App" fuer
Smartphones gaebe.

Eigentlich ist Bento (1) schon ideal, nur ist die Datenbank eben so extrem auf
einen Rechner beschraenkt und das iPhone oder Notebook kann nur mit viel
Aufwand auf die anderen Rechner synchronisert werden.

Alternativ schwirrt mir da twiki (2) durch den Kopf, hab das einmal in
Benutzung gehabt und recht gute Erfahrungen damit.

Was wuerdet Ihr denn raten?
Gibt es so eine eierlegende Wollmilchsau?

Danke fuer Eure Infos und Ideen

Cheers

Marcel